Pädagogisches Konzept

Jedes Kind hat seinen eigenen Charakter. Bei uns steht es mit seiner ganzen Persönlichkeit - Körper, Geist und Seele - im Mittelpunkt.

 

Die Eingewöhnung und Ablösung von den Eltern erfolgt behutsam und individuell. Dem Kleinkind entsprechend (Berliner Modell).

 

Mit achtsamer Zuwendung und Unterstützung sind wir Wegbegleiter und ermutigen die Kinder sich zu erproben, Fähigkeiten zu entwickeln und positive Beziehungen zu erleben.

 

Wir geben den Kindern Orientierung. Ihr Kinderhaus soll zu einem Ort der Geborgenheit und Freude werden.

 

Durch unsere Anerkennung und Bestätigung wächst ihr Selbstvertrauen und Zugehörigkeitsgefühl.

 

Für kleine Wissenschaftler, Baumeister, Akrobaten und Künstler bieten wir eine altersgerechte Lernumgebung.

 

Kinder brauchen Rituale. Deshalb achten wir auf einen festen Tagesrhythmus. Dabei wechseln aktive und ruhige Gruppenaktivitäten in ausgewogener Balance und den individuellen Wünschen und Bedürfnissen der Kinder sinnvoll ab.

 

Um die Kreativität der Kinder zu entfalten wird gemalt, gebastelt, gebaut und gestaltet.

Im täglichen Spielkreis erfahren die Kinder Finger- und Bewegungsspiele, Lieder und Geschichten. Sie dürfen ihren Bewegungsdrang ausleben beim Turnen, Laufen, Toben, Schaukeln und Fahren.

 

Zu jeder Jahreszeit gehen wir in den Garten und erleben dabei Sonne, Wind und Wetter. So erkunden die Kinder mit allen Sinnen ihre Umwelt: Sehen, Hören, Riechen, Schmecken und Fühlen.

 

Es ist uns wichtig für Kinder, Eltern und Mitarbeiter eine familienähnliche Atmosphäre zu schaffen, in der die Stärken und Schwächen jedes einzelnen geachtet werden.

 

In unserem Kinderhaus erwarten sie ausgebildete Fachkräfte, die auf eine qualitativ hochwertige und frühkindliche Erziehung Wert legen.

Mit regelmäßigen Fort- und Weiterbildungen erweitern wir unsere pädagogischen Kompetenzen und Kenntnisse.

 

Die Entwicklung der Kinder wird dokumentiert.